Bei der Kunst- und Kulturvermittlung in Schulen werden für Kinder und Jugendliche Anreize geschaffen, sich selbst durch Kunst auszudrücken. Kulturelle Freiräume für Kinder und Jugendliche wecken die Neugierde und Begeisterung für künstlerische Themen und tragen zur Entfaltung der kreativen Potenziale bei. Durch kulturelle Projekte im Rahmen der Schule können sie sich spielerisch und zugleich kritisch mit Kunst, Kultur, Gesellschaft und Technologie auseinanderzusetzen. Vor allem in direktem Kontakt und Austausch mit Künstlern und Künstlerinnen werden in den Jugendlichen schöpferische und innovative Prozesse ausgelöst.
13
Das Land Salzburg unterstützt daher Kunst-Projekte in Schulen mit externen Kunstschaffenden in vielfältiger Form:
Der OeAD schreibt im Auftrag des BMKÖS (Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Kultur) - aufgrund des großen Erfolges der ersten Antragsrunde im Frühjahr 2024 – erneut das Förderprogramm „Kunst ist Klasse!“ für Kunst- und Kultureinrichtungen aller Sparten mit Sitz in Österreich aus. Unterstützt werden Kunst- und Kulturprojekte mit und für Schulen, die jungen Menschen unterschiedliche Bereiche von Kunst und Kultur näherbringen, ihr Interesse und ihre Neugier wecken und zur Stärkung ihrer (kulturellen) Kompetenzen beitragen.
Eingereicht werden können:
13
Die Projekte sollen vor allem für 10- bis 14-jährige Schüler/innen aus Mittelschulen, AHS-Unterstufen und Sonderschulen konzipiert sein. Angebote für Polytechnische Schulen und Berufsschulen können berücksichtigt werden.
Die Förderhöhe beträgt zwischen 5.000 bis 30.000 Euro pro Projekt.
Einreichungen sind bis 28. Oktober 2024 über das Online-Einreichformular unter www.oead.at/kunstistklasse möglich.
13
Der OeAD lädt Interessierte ein, sich über aktuelle Angebote rund um Kulturvermittlung mit Schulen im Schuljahr 2024/2025 sowie den Themenschwerpunkt „take HEART! Demokratie, Nachhaltigkeit und Kulturelle Bildung“ zu informieren.
Präsenz-Veranstaltung im Musischen Zentrum Wien
Online-Veranstaltung (via Zoom)
13